Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungshundestaffel

Mit der Eingliederung einer Rettungshundestaffel im März 2022 wurden die Tätigkeiten im Einsatzbereich ausgebaut. Die Einsatzkräfte des Sanitätswesens der DLRG Altenglan arbeiten eng mit der neuen Hundestaffel bei Einsätzen & Übungen zusammen.

Durch regelmäßige Übungen für Mensch und Tier in den unterschiedlichsten Umgebungen wird eine 24-Stunden-Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr gewährleistet.

Die bisher einzige Rettungshundestaffel im Landkreis Kusel ist in die Katastrophenschutzpläne eingebunden.

Die Personenspürhunde, sogenannte Mantrailer, sind in der Lage einen bestimmten, individuellen Geruch zu verfolgen. Diese Geruchsspur verfolgen die Hunde über viele Kilometer in Ortschaften, Städten, Wäldern, Parks oder auch in Gebäuden. Dabei sind auch gereinigte Fußböden, Regen, Schnee, extreme Hitze oder Kälte und Wind kein Hindernis. Der Personenspürhund kann bei seiner Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden und sich trotz vieler Menschen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientieren. Dabei verfolgen die geschulten Tiere selbst Spuren, die mehr als eine Woche alt sind.

Die Hundestaffel trainiert jeden Sonntag um 10:00Uhr an wechselnden Orten.

Mitarbeiten

Eine Mitarbeit in der Rettungshundestaffel ist auch ohne eigenen Hund möglich. Als sogenannter Flanker unterstützt man die Hundeführer bei der Absicherung und bei der Beobachtung des Umfeldes. Es besteht natürlich grundsätzlich auch die Möglichkeit seinen eigenen Hund für die Rettungshundearbeit auszubilden.

Detaillierte Infos gibt unser Ressort-Leiter Dirk Emrich unter rettungshunde(at)altenglan.dlrg.de.

Aktuell ist es uns aufgrund einer hohen Nachfrage nicht möglich weitere Hunde bzw. Teams aufzunehmen.

Interessierte Personen können weiterhin an einem Probetraing teilnehmen.

Ressortleiter Rettungshunde: Dirk Emrich

Dirk Emrich