Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer -

Vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer

Getreu nach diesem Motto gestalten wir erfolgreich seit vielen Jahren unseren Trainingsalltag.

Was bieten wir in unserem Training?

Wir bieten Training für alle Altersklassen und jedes Fitnesslevel.

Im Sommer nutzen wir für unser Training die "Langbahn" (50 Meter) im Sport- und Freizeitbad Altenglan.

Das Wintertraining findet im Vitalbad Pfälzer Bergland (Hallenbad Kusel) und zusätzlich ein Trockentraining in der Gymnastikhalle der Realschule Plus Altenglan statt.

Ziel unserer Trainingsstunden ist es aus Nichtschwimmern Schwimmer und aus Schwimmer Rettungsschwimmer und / oder Wettkampfschwimmer zu machen.

Das beginnt schon bei den Kleinsten. Sie können bei uns ab einem Alter von ca. 5 Jahren in einem unserer Anfängerkurse das Schwimmen erlernen. Hierbei gehen wir klassisch nach der Brustschwimmmethode vor.

Direkt im Anschluss können die Kleinen in unser Anfängertraining wechseln. Dort steigern sie ihre Ausdauer und verfeinern die Wasserlage. Erste Kraulschwimmübungen gehören selbstverständlich auch dazu.

Nach diesem Einstieg folgt das wettkampforientierte Training. Schwimmdisziplinen wie Schwimmen mit Abtauchen, Flossenschwimmen und Rückenschwimmen gehören werden ebenso dazu, wie erstes Kleiderschwimmen und "Retten".

Ab einem bestimmten Alter bzw. einer bestimmten Fitness folgt dann das Leistungstraining. Hier geht es dann um die Steigerung von Ausdauer und Schnelligkeit bis zum persönlichen Limit.

Die Trainingsgruppen werden von Patrick Cappel, Mario Schmidt, Christian Bauer und Carmen Lehmann geleitet.

von / bis
Trainingsgruppen
Nachwuchs- und Leistungsgruppe Winter
Bahn 1 & 2 / Vitalbad Pfälzer Bergland
Nachwuchs- und Leistungsgruppe + Jedermann-Schwimmen Winter
Bahn 4 / Vitalbad Pfälzer Bergland
Anfängergruppe Winter
Bahn 1 & 2 / Vitalbad Pfälzer Bergland
Anfängergruppe Sommer
Nachwuchs- und Leistungsgruppe Sommer
Rettungsschwimmer Sommer

Schulferien

In den Schulferien findet in der Regel kein Training statt.

Ausnahmen, werden entsprechend vorher angekündigt.

Abzeichenkurse

Schwimm- / bzw. Rettungsschwimmprüfungen (Abzeichen) werden für unsere Mitglieder üblicherweise innerhalb der Trainingsstunden abgenommen.

Für Nichtmitglieder können Ausbildungen und Prüfugen im Bereich Schwimmen und Rettungsschwimmen nach Terminabsprache durchgeführt werden.

Anfragen über rettungsschwimmen(at)altenglan.dlrg.de

Marketing