Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Hochwassergruppe

Mit Wasser kennen wir uns aus!

Aus diesem Grund wurde im Jahr 2013 wird die langjährige Zusammenarbeit der freiwilligen Feuerwehr Altenglan und unserer Ortsgruppe intensiviert.

Es entstand die „Hochwassergruppe“.

Diese unterstützt die freiwillige Feuerwehr Altenglan bei Arbeiten zur Vermeidung von Hochwasserschäden, z.B. Sandsäcke füllen, Sandsäcke verteilen, etc.

Im Bedarfsfall erfolgt eine Alarmierung über Handy durch die FFW Altenglan.

Hochwassermeldedienst

SEG-San

Seit 2019 sind einige Sanitäterinnen & Sanitäter der DLRG-Sanitätsgruppe Altenglan in die SEG-San (Schnell-Einsatz-Gruppe Sanitätsdienst) des Landkreises Kusel aktiv miteingebunden.

Die SEG-San steht unter der Führung des DRK Kreisverbandes Kusel und ist auf ehrenamtlicher Basis tätig.

Die Einsatzkräfte sind nun zusätzlich neben ihrer eigentlichen Arbeit bei der ortsgruppeneigenen Sanitätsgruppe aktiv.

Damit konnten wir, die DLRG Altenglan, ein wichtiges Ziel erreichen: Der Beginn der aktiven Mitarbeit im Katastrophenschutz!

Weitere Aus- & Fortbildungen der Einsatzkräfte werden im Laufe der Zeit folgen.

Rettungshundestaffel

Die im Frühjahr 2022 neu eingegliederte Hundestaffel mit ihren Mantrailern ist mittlerweile fester Bestandteil des Katastrophenschutzplans des Landkreises Kusel.

Unsere Mantrailer sind sogar über den Grenzen des Landkreises aktiv und werden zum Beispiel vom Innenministerium Mainz angefordert um vermisste Personen zu suchen, oder andere Hundestaffeln wie z.B. die Rhot III der Feuerwehr Bad Sobernheim bei der Suche zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, wie zum Beispiel Feuerwehren, Polizei oder Rettunungsdienst ist eine Kernaufgabe.

Durch regelmäßige Übungenseinheiten und Übungen für Großschadensereignisse mit mehreren Organistionen werden die Hunde und ihre Hundeführer vor immer wieder neue Situationen gestellt, welche es zu meistern gilt.

Einsatztagebuch

Marketing