Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Abonnieren

Nachdem Sie den Button "Abonnieren oder Abbestellen" gedrückt haben, wird eine Statusseite der mailman-Listenverwaltung in einem neuen Fenster geöffnet.

Abmelden

Abbestellen

FAQ's zur Mailingliste

Mailinglisten dienen der (Email-)Kommunikation innerhalb größerer Benutzergruppen. Mailinglisten sind Mailverteiler, die Mail über eine zentrale Adresse annehmen und an alle Mitglieder der Liste verteilen. Mitglieder können sich überlicherweise selbständig ein- und austragen.

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Option 1:

Über das oben angeführte Formular

Anmelden (auf der linken Seite)

Abmelden (auf der rechten Seite)

Option 2:

Eine webbasierte Anmeldung.

• Gehen Sie zur ListInfo-Seite: https://lists.dlrg.de/mm/listinfo/altenglan-verteiler

• Geben Sie die E-Mail-Adresse, die Sie einschreiben wollen, in das Feld e-Mailadresse unter dem Punkt Abonnieren. Falls Sie es wollen, können Sie auch noch Ihren vollen Namen angeben und ein Passwort wählen.

• Klicken Sie auf "Abonnieren"

• Sie sollten nun eine Mail erhalten, die Sie auffordert. einem Link zu folgen. Damit bestätigen Sie, dass Sie die Liste wirklich beziehen wollen. Folgen Sie dem Link und bestätigen Sie auf der Webseite dann nochmal Ihren Wunsch. (Sollte dies nicht funktionieren, lesen Sie bitte die Mail genau durch. Dort werden alternative Möglichkeiten aufgezeigt.)

• Sie erhalten eine Willkommens-Mail in der Ihr Passwort und ein Link zu Ihrer persönlichen Einstellungsseite übermittelt wird. Bitte bewahren Sie diese Mail auf.

Eine webbasierte Abmeldung.

• Gehen Sie zu Ihrer persönlichen Einstellungsseite: https://lists.dlrg.de/mm/options/altenglan-verteiler/EMAILADRESSE (Ersetzen Sie dabei den Begriff EMAILADRESSE durch Ihre E-Mail-Adresse.)

• Klicken Sie auf "Kündigung des Abos"

• Sie sollten nun eine Mail erhalten, die Sie auffordert. einem Link zu folgen. Damit bestätigen Sie, dass Sie aus der Liste wirklich austreten möchten. Folgen Sie dem Link und bestätigen Sie auf der Webseite dann nochmal Ihren Wunsch. (Sollte dies nicht funktionieren, lesen Sie bitte die Mail genau durch. Dort werden alternative Möglichkeiten aufgezeigt.)

• Sie erhalten danach eine letzte Mail und sind aus der Mailingliste gelöscht.

Option 3:

Per E-Mail

Geben Sie jeweils die folgenden Adressen in die Adresszeile Ihres Browsers ein. Ersetzen Sie dabei die Begriffe LISTENNAME und EMAILADRESSE durch den wirklichen Namen der Liste und Ihre E-Mail-Adresse.

Das Archivierungsfunktion dieser Mailingliste wurde deaktiviert.

Bitte lesen Sie sich die Ausgaben des Webformulars genau durch. Wurde Ihr Antrag korrekt angenommen?

Auf manchen Listen dürfen Sie sich nur mit Erlaubnis des Listenadminstrators einschreiben. Dementsprechend kann es natürlich etwas dauern, bis dieser Zeit findet, den Antrag zu bestätigen.

Falls Sie Probleme mit dem Webinterface haben, versuchen Sie es doch einmal per Email. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie den Listenadminstrator und bitten ihn darum, Sie manuell einzuschreiben.

Eine Übersicht aller öffentlichen Listennamen, die Mailman anbietet, finden Sie auf der Hauptseite des Listservers .

Ist die gesuchte Liste auf beiden Seiten nicht verfügbar, so ist sie nicht öffentlich, d.h. der Listenadminstrator möchte sie nicht öffentlich anbieten oder sie existiert gar nicht.

Überprüfen Sie zuerst, ob die Mailadresse, die Sie ausschreiben wollen, auch wirklich diejenige ist, die eingeschreiben wurde. Insbesondere wenn Sie die Email von mehreren Accounts weiterleiten, kann es unklar sein, welches die eingeschriebene Adresse ist.

Bitte schreiben Sie nicht an die Listenadresse, dass Sie die Liste verlassen wollen. Wenden Sie sich für alle Fragen rund um die Mailingliste immer an den Listenadministrator .

Die Mailingliste altenglan-verteiler(at)altenglan.dlrg.de ist konzipiert, dass sie nur als Verteiler fungiert.

Eine Antwort an den Absender der Ursprungsnachricht ist immer möglich. Eine Nutzung des ganzen Verteilers ist nicht vorgesehen und nicht für alle Mitglieder des Verteilers möglich.

Verschiedene Listen erfordern ein Passwort, um die Liste wieder verlassen zu können oder um persönliche Einstellungen am Listenabonnement vonehmen zu können.

In der Regel wird für die Liste altenglan-verteiler(at)altenglan.dlrg.de kein Passwort benötigt. Das System erstellt automatisch ein Passwort, welches per Mail versendet, doch erfahrungsgemäß nie benötigt wird.

Über die allgemeine Einstellungsseite: https://lists.dlrg.de/mm/options/altenglan-verteiler kann das vergessene Passwort für die hinterlegte E-Mail-Adresse, erneut zugesandt werden.

Marketing