Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vorstandschaft

1. Vorsitzender: Mario Schmidt
1. Vorsitzender
Mario Schmidt
E-Mail
Vorsitz@altenglan.dlrg.de
Technischer Leiter: Patrick Cappel
Technischer Leiter
Patrick Cappel
E-Mail
Tl@altenglan.dlrg.de
Über ihn

Hallo, ich bin Patrick Cappel, Technischer Leiter Einsatz/Ausbildung der DLRG OG Altenglan.

Mit 5,5 Jahren wurde ich im Jahr 1994 Mitglied der Ortsgruppe, vorausgegangen war ein Schwimmkurs.

Meine Aussage nach dem ersten Training (wurde mir gesagt) war, „Hier gehe ich nicht mehr hin“. Diese Aussage hatte wohl nicht lange Bestand 

Die regelmäßige Teilnahme am Schwimm- & Krafttraining, mehrmals die Woche, ebenso die Teilnahme an Rettungssportwettkämpfen bis zur Landesebene, Teilnahme an Jugendveranstaltungen, uvm. gehörte von nun an zu meinen Freizeitaktivitäten.

Mit 13 Jahren half ich das erste Mal bei einem Anfängerschwimmkurs, dies waren meine Anfänge in der ehrenamtlichen Arbeit. Mithilfe und danach Leitung von den wöchentlichen Trainingsangeboten, gefolgt von der Tätigkeit als Jugendwart mit 16 Jahren waren meine nächsten „Schritte“.

Nach kommissarischer Tätigkeit vorab, wurde ich mit 19 Jahren zum Technischen Leiter Einsatz/Ausbildung gewählt und übernahm zudem die Leitung der Anfängerschwimmausbildung. Parallel dazu absolvierte ich meine Ausbildung zum „Ausbilder/Prüfer Schwimmen/Rettungsschwimmen.

Im Jahr 2010 war ich Mitinitiator zur Gründung der Sanitätsgruppe sowie im Jahr 2012 zur Gründung der Hochwassergruppe.

Selbstverständlich absolvierte ich im Jahr 2010 auch meinen San-A Lehrgang und im Jahr 2019 den San-B Lehrgang zum Sanitäter.

Im Jahr 2019 trat ich sowie weitere 5 Kameraden der SEG-San des Landkreises Kusel bei und konnten somit ein weiterer „Meilenstein“, die aktive Mitarbeit im Katastrophenschutz, erreichen.

Neben meinen Tätigkeiten als Technischer Leiter E/A bin ich das ganze Jahr über bei den verschiedensten Aktivitäten (wöchentliche Trainingsangebote, Sanitäts- & Wasserrettungsdienste, Unterstützung der Jugend, uvm.) aktiv und stehe somit auch als Ansprechpartner für Themen aller Art zur Verfügung.

Die Motivation für die vielfältigen Tätigkeiten erhalte ich wann ich sehe das Kinder & Jugendliche Spaß in unserer Ortsgruppe haben, bei Wettkämpfen stolz auf ihre Leistungen sind und regelmäßig mit Spaß & Engagement an unseren Angeboten teilnehmen.

Meine Ziele für die Zukunft der Ortsgruppe sind die Nachwuchsgewinnung, Ausbau der Aktivitäten unserer Sanitätsgruppe, Sensilibiersung der Bevölkerung für die Tätigkeiten der DLRG und ganz wichtig weiterhin eine offene Umgangsform und den Erhalt einer guten Kameradschaft innerhalb der Ortsgruppe.

2. Vorsitzender: Thomas Diehl
2. Vorsitzender
Thomas Diehl
Kassenwartin: Judith Huber
Kassenwartin
Judith Huber
E-Mail
Kassenwart@altenglan.dlrg.de
Über sie

Eintritt in die OG 2005

Über meine, als Schwimmer, aktiven Kinder kam ich zur Arbeit in die OG.

Jugendwartin: Hannah Schultheis
Jugendwartin
Hannah Schultheis
E-Mail
Jugendwartin@altenglan.DLRG.de
Über sie

Eintritt in die OG: Juli 1999
 
Zunächst durch eine Freundin zur DLRG gekommen, habe ich schnell Spaß am regelmäßigen Schwimmtraining gefunden. Schon bald nach dem Eintritt in die DLRG habe ich an internen und externen Wettkämpfen (Einzel und Mannschaft) teilgenommen. Nach und nach habe ich im Jugendalter begonne mich auch außerhalb des Wassers für die OG zu engagieren und mitgeholfen verschiedene Aktionen (Osterwanderungen, Grillabende, Weihnachtsfeiern, ...) zu organisieren.
Seit 2011 habe ich verschiedene Sanitätslehrgänge besucht und in der Folge auch Sanitätsdienste für die OG übernommen.
Im Jahr 2016 habe ich meine Kampfrichterausbildung begonnen, mittlerweile habe ich die E1 Lizenz.
2015 habe ich das Amt des Jugendwarts übernommen.

Protokoll: Anja Cappel
Protokoll
Anja Cappel
Beisitzerin Ressort Presse: Nadine Schnitzer
Beisitzerin Ressort Presse
Nadine Schnitzer
Über sie

Eintritt in die Ortsgruppe: 2014
Seit 2017 Mitglied des Vorstandes

Beisitzer Ressort Logistik: Sascha Neu
Beisitzer Ressort Logistik
Sascha Neu
Beisitzerin: Heidi Cappel
Beisitzerin
Heidi Cappel
Über sie

Mitglied in der OG seit 1.1.1997
In der Vorstandschaft seit 2005

Beisitzerin: Roswitha Schweitzer
Beisitzerin
Roswitha Schweitzer
Beisitzerin: Carolin Petit
Beisitzerin
Carolin Petit
Vereinsärztin: Gesine Höfer
Vereinsärztin
Gesine Höfer

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing