Anschwimmen 2017

Hallo zusammen,

bald starten wir in die Freibadsaison und das heißt für uns, wir können wieder in Altenglan trainieren.

Bevor es dort aber mit dem Training so richtig losgeht, wollen wir gemeinsam mit euch die Freibadsaison traditionsgemäß eröffnen.

Dazu treffen wir uns am Samstag, 20.05.17, um 9:15 Uhr am Eingang des Altenglaner Freibades. Damit wir auch wirklich die ersten im Wasser sind, wäre es gut, wenn ihr eure Schwimmsachen schon zu Hause anziehen würdet. Es wäre schön, wenn möglichst viele von euch kommen, um gemeinsam mit uns die Freibadsaison in Altenglan zu eröffnen!

Eure Jugendwartin (Hannah) & Euer Trainerteam (Carolin, Christian, Mario und Patrick)

Training Freibadsaison

Hallo zusammen,

so langsam neigt sich die Hallenbadsaison dem Ende entgegen und die Freibadsaison rückt näher.

Wir trainieren während der Freibadsaison mit ALLEN Gruppen gemeinsam,

Freitags von 18:00 – 19:30 Uhr (19:45 Uhr).

Zusätzlich findet für ALLE Teilnehmer der Landesmeisterschaften ein Zusatztraining statt,

Montags, 18:00 - 19:30 Uhr. Wir beginnen am Montag, den 22. Mai 2017.

Das reguläre Training sowie das Zusatz-Training ist für alle LM-Teilnehmer (egal ob Mannschaft oder Einzel) Pflicht.

Letztes Dienstag-Training in Oberkirchen: 16. Mai 2017

Letztes Donnerstag-Training in Landstuhl: 18. Mai 2017

Erstes allgemeines Freibadtraining: Freitag, 26. Mai 2017

Landesmeisterschaften 2017

Hallo zusammen,

Absprachen bzgl. Abfahrt, Treffpunkt, etc. an der Landesmeisterschaft treffen wir im Training am Montag, den 12. Juni 2017. Sollte wegen des Wetters ein Schwimmtraining nicht sinnvoll/fraglich sein, werden wir kurzfristig (Ankündigung ca. 1 – 2 Tage vorher per mail) Alternativtraining durchführen. Sollte jemand noch zusätzliches Training machen wollen, gibt mir bitte eine kurze Info, dann werde ich euch Trainingspläne schreiben. Gerade den Einzelschwimmern empfehle ich, noch mindestens eine Zusatzeinheit/Woche durchzuführen.

Ich warte auf eure Rückmeldungen ;-)

Viele Grüße Patrick

 


Hallo zusammen,

um die Zeit bis zu den Landesmeisterschaften 2017 effektiv nutzen zu können, wäre es gut wenn (mind. ab AK 11/12) es möglich ist 2x in der Woche ins Schwimmtraining zu kommen. Wie schon öfters gesagt, könnt ihr auch gerne Dienstags nur bis 19:30 Uhr oder 19:45 Uhr ins Training kommen.

Wir werden versuchen, speziell für das Mannschaftstraining, nach Absprache, Samstagsmorgens in Ramstein noch Trainingseinheiten durchzuführen.

In der Freibadsaison werden wir, wenn möglich, unter der Woche noch 1 – 2 Einheiten, anbieten.

Bei Fragen, etc. meldet euch einfach bei mir oder Christian.


Hallo alle zusammen,

anbei die Ausschreibung für die Landesmeisterschaften 2017.

Ich werde alle 1. – 3. Platzierten Mannschaften bzw. Einzelschwimmer für die Landesmeisterschaften melden. Die Zulassung erfolgt nach Ausschreibung.

Wer hat Lust & Zeit um als KaRi bzw. Helfer zu den Landesmeisterschaften mitzufahren? Bitte Rückmeldung bis spätestens Ende März.

Ausschreibung

Osterwanderung, 15.4.2017

Hallo ihr Wasserratten,

auch in diesem Jahr wollen wir uns zu Ostern wieder auf den Weg machen. Dazu sind alle Schwimmerinnen und Schwimmer, aber auch ihre Eltern und Geschwister herzlich eingeladen am 15.04.17 um 14:00 Uhr nach Altenglan zum Geschäft Preis (beim Esbe-Markt) zu kommen.

Begleitet von Spiel und Spaß wandern wir dann gemeinsam nach Theisbergstegen, wo wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im evangelischen Gemeindehaus ausklingen lassen werden. (Bitte Teller und Tassen selbst mitbringen!)

Im Anschluss bringt ein Shuttle die Fahrer nach Altenglan zu den Autos.

Bitte meldet euch bis Samstag 08.04.17 an, damit wir besser planen können.

Über Kuchenspenden würden wir uns sehr freuen.

Die Kuchen und auch eure Taschen mit Becher und Tellern werden wir mit einem Auto nach Theisbergstegen transportieren, es muss also keiner großes Gepäck tragen =))

Wir freuen uns auf Euch! Hannah & Sophie

Anmeldung zum Download (Achtung das Datum ist darauf falsch - es ist der 15.4.2017)

Pfingstzeltlager 2017

Hallo alle zusammen, es ist wieder soweit - Pfingstzeltlager-Zeit der DLRG Bezirks Jugend Westpfalz

Der Jadekaiser von China lädt zum Lichterfest im "Reich der Mitte" ein.

Auf dem Programm stehen Lagerfeuer, eine Nachtwanderung, Schwimmen und viele Spiele ..

Das Pfingstlager findet dieses Jahr vom 02. Juni - 05. Juni 2017 auf dem Jugendzeltplatz in Waldfischbach statt.

Meine persönliche Meinung: Dieses Zeltlager ist ein „dabei sein muss“ für alle Kinder von 8 – 14 Jahren. Solch ein Zeltlager sucht in unserer Region und weit darüber hinaus seines gleichen.

Gibt es sowas überhaupt nochmal?

Speziell ausgebildete Betreuer (auch von Altenglan) bieten von Freitag – Montag eine SUPER 24h Betreuung.

Aktion, Spannung, Spaß, Freude, Lachen, usw. von der Anreise bis zur Abreise.

Eines kann ich vorab sagen, wer da nicht hingeht ist selber schuld.

Eine oft gehörte Frage der Kinder bei der Abreise: „Ist nächste Woche wieder Pfingsten?“

Thomas, Anja & Ich erzählen euch gern noch viel mehr...einfach fragen ;-)

Also nun nicht zögern, Anmeldung ausdrucken, ausfüllen & bei mir oder Hannah abgeben.

Viele Grüße Patrick

Anmeldung

Verkaufsoffener Sonntag Altenglan

Hallo zusammen,

wie bereits beim Neujahrsempfang und der Jahreshauptversammlung angekündigt, nehmen wir auch dieses Jahr am verkaufsoffenen Sonntag in Altenglan teil.

Dieser findet am Sonntag, den 02. April 2017 von 13:00 – 18:00 Uhr statt.

Wir werden uns mit einem Infozelt, Kaffee- & Kuchenverkauf auf dem Parkplatz des EDEKA Ney präsentieren. Ebenfalls werden wieder die Kameradinnen & Kameraden der Rettungshundestaffel der DLRG OG Baumholder dabei sein.

Unsere Freunde der DLRG OG Freisen werden evtl. mit einem Wasserrettungszug vor Ort sein.

Um diesen Tag gestalten zu können benötigen wir natürlich eure Hilfe. Hannah wird sich um die Helfereinteilung sowie den Kaffee- & Kuchenverkauf kümmern (Info siehe Anhang).

Ich würde mich freuen wenn sich zu den Stammhelfern auch ein paar neue Helfer finden würden.

Zur Erinnerung, der Erlös vom Kaffee- & Kuchenverkauf kommt zu 100% der Jugendarbeit in unserer OG zugute.

Bezirksmeisterschaften 2017

Ergebnisliste Einzelmeisterschaft

Ausschreibung Einzelmeisterschaft

Ausschreibung Mannschaftsmeisterschaft

Laufliste Einzelmeisterschaften


Hallo zusammen, 

 

dieses Jahr wird weder von der DLRG OG Kaiserslautern noch von der DLRG OG Pirmasens,

Verpflegung bei den Bezirksmeisterschaften angeboten.

 

Bitte denkt daran, Essen & Getränke selbst mit zu nehmen.


Hallo zusammen,

hier die Abfahrtszeiten & Treffpunkte für die Bezirksmeisterschaften.

Diese gelten für Schwimmer/innen, Kampfrichter & Helfer. Es wurden keine gesonderten Zeiten für KaRis & Helfer bekanntgegeben. Natürlich dürfen auch alle die nicht beim Wettkampf starten kommen und fleißig anfeuern.

Bezirksmeisterschaft Mannschaft Samstag, 11.03.2017

Abfahrt Altenglan VG spätestens 11:45 Uhr

Treffpunkt in Kaiserslautern spätestens 12:30 Uhr

Bezirksmeisterschaft Einzel Samstag, 18.03.2017

Abfahrt Altenglan VG spätestens 12:30 Uhr

Treffpunkt in Pirmasens spätestens 13:30 Uhr

Bitte den Parkplatz gegenüber des „Plubs“ nutzen. Ich gehe davon aus, dass jeder der nicht zur Abfahrtszeit an der VG in Altenglan ist, eigenständig fährt und pünktlich dort ist ;-)

Bitte alle Wanderpokale die 2016 bei den Bezirksmeisterschaften gewonnen wurden, vor dem 18.03.2017, bei mir abgeben!

Viele Grüße Patrick

Wachdienstplan 2017

Aktueller Plan zum Download

Freibadsaison 2017

Guten Morgen zusammen,

wie bereits beim Elternabend & Neujahrsempfang angesprochen benötigen wir für die kommende Freibadsaison 2017 Unterstützung bei unserem Wachdienst an den Wochenenden im Sport- & Freizeitbad Altenglan. Es würde mich freuen wenn sich das ein oder andere Elternteil finden würde und uns unterstützt. Je mehr Wachdienstleistende wir sind, desto entspannter wird es für jeden.

Voraussetzungen:

- Gültiges Deutsches Rettungsschwimmabzeichen-Silber (wird für Interessierte (für Mitglieder sowieso) kostenlos ausgebildet)

- Mitgliedschaft in der Ortsgruppe wegen Versicherungsschutz

- Tragen der Wachdienstkleidung (mindestens Wachdienst- T-shirt; wird von der Ortsgruppe gestellt)

Bitte gebt mir in den nächsten 3 – 4 Tagen eine kurze Rückmeldung wann ihr Interesse habt, damit wir die Ausbildung planen können.

Kurze Info: - Vor der Saison wird ein fester Wachdienstplan erstellt, in welchem sich jeder selbst einträgt und somit selbst entscheidet an welchem Tag er Wachdienst hat.

Die Dienstzeiten an den Wachdiensttagen werden vom verantwortlichen Schwimmmeister, je nach Wetterlage, festgelegt.

Je Wachdienststunde bekommen wir eine Aufwandsentschädigung von der VG Altenglan gezahlt.

Solltet ihr Fragen haben, nicht zögern und mich einfach kontaktieren.

Viele Grüße Patrick

Erste Hilfe Kurs

Am 11. Februar findet ein Erste Hilfe Kurs für Mitglieder und Nichtmitglieder statt.

Ausschreibung

Anmeldung

Jedermann-Schwimmen M.

Beim Jedermann-Schwimmen in M. haben unsere Kids am Wochenende super abgeschnitten.

Sie haben bei ihrem ersten Wettkampf mit DSV Beteiligung alles gegeben und tolle Platzierungen erreicht.

 

 

Insgesamt haben wir

7 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen, 4 Bronzemedaillen, 1 x 4. Platz, 3 x 5. Platz, 2 x 6. Platz geholt

 

Super gemacht Kids !

Neujahrsempfang 2017

Liebe Eltern,
liebe Schwimmerinnen & Schwimmer, liebe Vereinsmitglieder,

hiermit möchten wir euch & eure/n Partner/in gerne zum Neujahrsempfang 2017 einladen.

Wann? Samstag, 07.01.2017 18:00 Uhr

Wo? DGH Haschbach am Remigiusberg Hauptstraße 34 • 66871 Haschbach

Wir möchten gemeinsam mit euch einen gemütlichen Abend bei „Speis & Trank“ verbringen, das Jahr 2016 gemeinsam Revue passieren lassen und einen Ausblick auf das Jahr 2017 geben.

Als Show-Act haben wir uns dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen.

Für Getränke & Essen wird wie gewohnt gesorgt, über eine Salatspende würden wir uns dennoch freuen.

Jedes/jeder Kind/Jugendliche, welches Mitglied der Ortsgruppe ist, erhält ein Neujahrspräsent.

Anmeldungen bitte an Patrick Cappel (tl@altenglan.dlrg.de oder 06381-9960901).

Anmeldeschluss: 02.01.2017

Ausschreibung und Anmeldung

Vereinsmeisterschaft 2017

Vereinsmeisterschaft rückt näher.

Wie schon bekannt gegeben, müssen wir unsere Vereinsmeisterschaft der Saison 2017 schon Ende diesen Jahres austragen, weil das Hallenbad Kusel am 31.12. seine Pforten für zwei Jahre schließt. Das heißt die Meisterschaft findet schon am 10.12.2016 statt.

Alle Kids müssen in der Altersklasse starten, die für sie nächsten Jahr gelten würde.

Einfach auszurechnen : 2017 - Geburtsjahr = AK

Hier findet ihr weitere Infos zur VM.

Meldet eure Kids bitte rechtzeitig und zahlreich an.

Noch eine Bitte : Es ist für Kinder immer eine super Sache und vor allem hat es tollen Vorbildcharakter, wenn auch die Eltern durch aktive Teilnahme zeigen, dass sie sich für das Hobby ihrer Kinder interessieren. Also meldet euch doch auch bitte für die Elternklasse an. Die Disziplinen, die dort geschwommen werden sind wirklich von jedem zu schaffen.

Macht es für eure Kids.

Chris

Weihnachtsmarkt Altenglan

Hallo zusammen,

wie jedes Jahr sind wir auch dieses Jahr wieder in Altenglan auf dem Weihnachtsmarkt, vom 03. – 04. Dezember 2016, auf dem Platz vor der VG-Verwaltung Altenglan, mit einem Stand vertreten. Diesen Stand können wir aber nur mit eurer Hilfe betreiben.

Zur Erinnerung, die Einnahmen welche durch den Weihnachtsmarkt, das Nikolausevent am EDEKA „NEY“, verkaufsoffener Sonntag in Altenglan, usw. erzielt werden kommen zu 100% der Jugendarbeit in der Ortsgruppe zugute.

Die Einteilung der Dienste übernehme ich dieses Jahr. Bitte eine kurze Rückmeldung per mail, per Telefon oder direkt im Training welchen Dienst ihr übernehmen wollt.

Neu in diesem Jahr: Am Samstag, 03.12.2016 findet um 12:00 Uhr eine kurze Einweisung am Stand statt. Ich bitte darum, dass mind. eine Person je Schicht daran teilnimmt. Nun freue ich mich über zahlreiche Rückmeldungen und wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Patrick

 

 

Nikolausschwimmen in Landstuhl

Auch in diesem Jahr wird wieder das Nikolausschwimmen im Naturbad Landstuhl stattfinden.

Bei Interesse einfach Mail oder WhatsApp an Patrick, Thomas oder Christian.

Infos

Samstag, 03. Dezember 2016

Naturerlebnisbad Landstuhl

Start

17:00 Uhr

Anmeldung

ab 15:30 Uhr

Startgeld

9 € bei Voranmeldung und Überweisung bis 28.11.16

12 € bei Anmeldung am Veranstaltungstag

Der Eintritt für Zuschauer ist frei ! Für Essen undTrinken ist gesorgt !

Wir schwimmen in normaler Badebekleidung bei einer Wassertemperatur von etwa 6 °C eine Strecke von 50 Metern.

Teilnahme ab 14 Jahren mit Einverständ- niserklärung der Eltern.

Das Startgeld beinhaltet eine warme Suppe, ein T-Shirt, eine Teilnahme-Urkunde und eine Nikolausmütze.

AlleTeilnehmer erhalten nach dem Schwimmen Eintritt zur CUBO Sauna- und Wellnessanlage.  

 

 

Ausschreibung

 

 

Symbolfoto entnommen von : http://www.kikaju.de/eisschwimmen/archiv/2012_Landstuhl.htm

Schlabbeflicker - Cup 2016 in Pirmasens

Mannschaftsaufstellung etc. im Training und per whats App.

Ausschreibung

Ergebnisliste


Die Kids haben beim gestrigen Schlabbeflicker-Pokal in Pirmasens folgende Platzierungen belegt : 
AK Minis : 4.Platz
AK 9/10 m : 4. Platz
AK 9/10 w : 8. Platz
Alle sind super geschwommen und haben alles gegeben. Besonders unsere Kleinsten, für die es der erste Wettkampf "außer Haus" war, sind über sich hinaus gewachsen. Sie sind Disziplinen geschwommen, die sie im Training noch nicht sehr oft geübt hatten. Sie haben sich getraut und es hat geklappt. Weiter so !
Aber auch unsere beiden Mannschaften der AK 9/10 haben ihre Sache gegen teilweise knapp 2 Jahre ältere Kinder super gemacht. Sie haben den "Großen" mächtig eingeheizt. 
Bedanken möchte ich mich auch einmal mehr bei unseren Eltern, die mit dafür gesorgt haben, dass die Wuselkids immer rechtzeitig am Start waren und wussten was zu schwimmen war.
Insgesamt war der Wettkampf einmal mehr gut organisiert, wenn auch am Ablauf der Siegerehrung noch gefeilt werden muss. Dafür auch ein Danke an die Organisatoren. Ohne das Engagement der vielen Freiwilligen für solche Freundschaftsveranstaltungen würde in der offiziellen DLRG Wettkampflandschaft, die leider zunehmend publikumsunfreundlich wird, etwas fehlen. 
Im nächsten Jahr wird wieder angegriffen.

 

 

Training 2017

Hier die Trainingszeiten & -orte, welche wir sicher ab Januar 2017 nutzen können.

Die Gruppeneinteilung wird im Herbst 2016 vorgenommen.

Im Dezember 2016 findet ein weiterer Elternabend statt, an welchem die Gruppeneinteilung vorgestellt wird.

Oberkirchen

Di. 18:45 – 20:00 Uhr

Ramstein

Di. 17:30 – 18:45 Uhr

Do. 20:00 – 21:30 Uhr

Sa. 08:00 – 08:45 Uhr

Landstuhl Reha

Do. 16:30 - 17:30 Uhr

Herbstwanderung

Hallo zusammen,

am Sonntag, den 23.10.2016 findet unsere Familien-Herbstwanderung 2016 statt.

Wir werden uns um 09:30 Uhr am Schwimmbad treffen und gemeinsam über Wald- & Feldwirtschaftswege (festes Schuhwerk wird empfohlen) nach Welchweiler zum Mittagessen ins Gasthaus „Göres“ wandern.

Dort wird es ein Schnitzelbuffet mit versch. Soßen, Pommes & Salat geben.

Preise

Kinder bis 6 Jahre : kostenlos

Kinder von 6 bis 10 : ca. 5,50 €

Erwachsene : ca. 11,50 €

Anschließend machen wir uns wieder auf den Rückweg nach Altenglan.

Einfach per mail an „tl@altenglan.dlrg.de" oder im Training anmelden.

Anmeldeschluss: Sa. 15. 10.2016

Viele Grüße Patrick 

Ausschreibung

Termine / Veranstaltungen

So. 23.10.

Familien Herbstwanderung „Schnitzeljagd“

 

Sa. 05.11. 

Schlabbeflickerpokal Pirmasens

 

So. 13.11.

EH-Kurs im Clubraum

 

Sa. 03./So. 04.12.

Weihnachtsmarkt Altenglan

 

Sa. 10.12.2016

Vereinsmeisterschaft 2017

Erste Hilfe Lehrgang (9UE)

Termin : Sonntag, 13. November 2016

Uhrzeit : 08:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Ort : Schulungsraum der DLRG Altenglan Sport- und Freizeitbad Altenglan • In der Godersbach • 66885 Altenglan

Kosten : 35 Euro / Teilnehmer (Für Mitglieder der OG Altenglan kostenlos)

Leitung : Thomas Diehl

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Bei zu vielen Anmeldungen entscheidet das Anmeldedatum.

Der EH-Lehrgang (9 UE) ersetzt den alten 8-Doppelstunden umfassenden EH-Kurs
Verpflegung muss selbst organisiert werden.

Anmeldungen an :

Thomas Diehl

eh-kurs@altenglan.dlrg.de

0151/ 51 656 717 

Training Wintersaison 2016/2017

Die Freibadesaison ist vorbei.

Mit dem Hallenbadtraining beginnen wir wieder in der KW38.

Am 19.09.2016 findet das erste Montagstraining & am 24.09.2016 das erste Samstagtraining statt.

Wie in den letzten 2 Jahren findet auch dieses Jahr wieder ein Elternabend statt.

Freitag, 16.09.2016 um 18:00 Uhr im Clubraum Hier sollen.

Infos bzgl. des Trainings & sonst. Organisatorische Dinge ausgetauscht/mitgeteilt werden.

Topthema: Training ab Januar 2017

Es sind auch all diejenigen Eltern recht herzlich eingeladen, die über eine Trainingsteilnahme ihres Kindes in der Zukunft nachdenken.

Teenslager 13.8.2016

Action, Spaß und Abenteuer im Pfalzer Wald fur alle DLRG-Mitglieder ab 13 Jahren. (Geburtsjahr zahlt)

Dieses Jahr auf dem Campingplatz „Geiselberger Muhle“ mit Bogenschießen, Lagerfeuer, Nachtwanderung, schwimmen, einfach mal in der Sonne liegen und vielem mehr.

Beginn: Samstag, 13.08.2016 um 14Uhr

Ende: Samstag, 20.08.2016 um 14Uhr

Kosten 150€, darin enthalten sind drei Mahlzeiten pro Tag, frisches Obst, Getranke, ein T-Shirt, eine Bilder-CD und Betreuung rund um die Uhr.

Lagerleitung: Thomas Diehl und Carolin Diehl

Anmeldeschluss: 22.07.2016

Also schnell anmelden, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!!!

Ausschreibung

Landesmeisterschaften 2016, Mainz

35. Landesjugendtreffen mit Landesmeisterschaften

27.Mai – 29. Mai 2016 in Mainz


Ergebnislisten

Einzelmeisterschaft 2016

Mannschaftsmeisterschaft 2016


Hallo zusammen,
 
ein anstrengendes aber erfolgreiches Wochenende, bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Mainz,
liegt hinter uns.
 
Hiermit möchte ich ALLEN Schwimmerinnen & Schwimmern ein großes Kompliment aussprechen,
ihr habt beim Einzel- sowie Mannschaftswettkampf eine super Leistung gezeigt.
Der ein oder andere hatte sich vielleicht platzierungsmäßig mehr erhofft,
aber ihr solltet immer Bedenken, dass wir uns am Wochenende in Mainz mit Ortsgruppen gemessen haben
die mehr Trainer & Übungsleiter haben als die OG Altenglan aktive Schwimmer.
Hier ein kleines Zahlenbeispiel:
DLRG OG Echternacherbrück-Irrel war am Wochenende mit ca. 90 Teilnehmern bei den Landesmeisterschaften
 
EURE schwimmerische Leistung von Freitag & Samstag muss euch erstmal jemand nachmachen…
…ihr werdet sehen da haben auch eure Eltern (obwohl sie größer sind als ihr) ihre Schwierigkeiten, wenn sie überhaupt mithalten können,
eine solche hohe Leistung an 2 aufeinanderfolgenden Tagen abzuliefern.
 
Herzlichen Glückwunsch zu euren Platzierungen,
ich bin stolz auf euch!!!
 
Ergebnisse:
Einzel
AK 9/10m        -           Max Kochte                5. Platz
                                   Philipp Schnitzer         6. Platz
Kolya Wehmann         10. Platz
 
AK 11/12m      -           Milan Wehmann        11. Platz
 
AK 13/14m      -           Felix Neu                    2. Platz            Nominierung für Landeskader RLP & Möglichkeit zur Qualifikation für Deutsche Meisterschaften Im Rettungsschwimmen
 
AK offen w      -           Clara Mohr                 7. Platz
                                   Anja Cappel                8. Platz
 
Mannschaft
AK 9/10m        -                                              10. Platz
(Benjamin Draudt, Clara Steinhauer, Sophie Decklar, Johanna Wagner, Paula Kochte)
AK 11/12m      -                                              10. Platz
(Max Kochte, Milan Wehmann, Kolya Wehmann, Philipp Schnitzer, Annika Frosch)
AK offen w      -                                              6. Platz
(Hannah Huber, Mareike Huber, Helena Huber, Anja Cappel, Clara Mohr)
 
Bis zum nächsten Training.
 
Vielen Dank natürlich auch an die Eltern,
damit sie ihre Kinder ins Training sowie nach Mainz begleitet haben, somit erst die Teilnahme ermöglichten
und voller Euphorie am Beckenrand mitgefiebert & angefeuert haben.
 
Zuletzt möchte ich unseren Kampfrichtern & Helfern danken ohne die eine Teilnahme an den Landesmeisterschaften (bzw. Meisterschaften generell) nicht möglich wäre.
 
Viele Grüße
 
Patrick


Ausschreibung


Anfrage zum Thema Gästekarten :

Hallo,
 
ich hätte bezüglich der Gästekarten für die Landesmeisterschaften ein paar Fragen.
 
1)      Kann die Gästekarte von jedem am Orgabüro gekauft werden oder muss dies ein Betreuer machen?

è Gästekarten kann jeder direkt am ORGA – Büro kaufen


2)      Kann mit der Gästekarte der Rest des Freibades genutzt werden oder berechtigt diese nur zum Eintritt in die Traglufthalle/Veranstaltungsgelände?

è Das Freibad und die dazugehörige Wiese können mit genutzt werden


3)      Gibt es in der Traglufthalle weitere Becken die für Gäste nutzbar sind?

è in der Traglufthalle gibt es nur ein Becken


4)      Welche Leistungen sind bei der Gästekarte inklusive, da der Preis von 10€/Tag ja schon recht ordentlich ist?

è Außer dem Eintritt ins Bad, können sämtliche Veranstaltungen, die in und um die Schule statt finden, besucht werden.
 
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
 

 
Viele Grüße

 

 

Sondertraining LM 2016

Hallo zusammen,
 
wie bereits mitgeteilt findet am Mittwoch, den 18.05.2016 das Training von 17:00 – 18:30 Uhr
im Sport- & Freizeitbad Altenglan statt.
 
Bitte lange Sachen & Mütze mitbringen, welche nach dem Schwimmen für auf dem Weg zur Dusche direkt angezogen werden können.
 
Viele Grüße
Patrick

Anschwimmen 2016

Hallo zusammen,

wie ihr sicher schon mitbekommen habt, starten wir schon bald in die Freibadsaison und das heißt für uns wir können wieder in Altenglan trainieren.

Bevor es dort aber mit dem Training so richtig losgeht, wollen wir gemeinsam mit euch die Freibadsaison traditionsgemäß eröffnen.

Dazu treffen wir uns am Samstag, 14.05.16, um 9:15 Uhr am Eingang des Altenglaner Freibades. Damit wir auch wirklich die ersten im Wasser sind, wäre es gut, wenn ihr eure Schwimmsachen schon zu Hause anziehen würdet.

Es wäre schön, wenn möglichst viele von euch kommen, um gemeinsam mit uns die Freibadsaison in Altenglan zu eröffnen!

Euer Trainerteam (Christian, Mario und Patrick) und eure Jugendwartin (Hannah)

Training Sommer 2016

Hallo zusammen,

so langsam neigt sich die Hallenbadsaison dem Ende entgegen. Das heißt, die Freibadsaison rückt näher.

Letztes Hallenbadtraining

- Samstag, 07. Mai

-Montag, 09. Mai

- Mittwoch, 11. Mai

Erstes Freibadtraining (Altenglan)

- Freitag, 20. Mai

- Samstag, 21. Mai

Trainingsgruppenaufteilung für Freibadtraining

Freitag, 18:00 – 19:30 Uhr

- Montag- & Samstaggruppe von Patrick und Teilnehmer von Christians Gruppe die im Jahr 2016 9 Jahre oder älter sind /werden

Samstag, 10:00 -11:30 Uhr

- Christians Gruppe selbe Aufteilung wie im Hallenbad

Solltet ihr noch Fragen haben könnt ihr euch gerne melden.

Training zur LM 2016

Hallo zusammen,

gesondert zu dem offiziellen Training werden wir bis zu den Landesmeisterschaften folgendes Training durchführen (siehe Anhang).

- Teilnehmer Mannschaft AK 9/10 m können auch gerne zusätzlich montags von 18:30 – 19:30 Uhr am Training teilnehmen Es wäre schön wenn jeder bis zu den Landesmeisterschaften an jedem Training teilnimmt.

- Die Trainingseinheiten an Pfingsten für die Teilnehmer des Pfingstzeltlagers natürlich ausgenommen

Sollte aufgrund der Wetterlage kein reines Schwimmtraining über die angesetzte Dauer möglich sein, werden wir das Training ein wenig anders gestalten;

- z.B. leichtes Lauf & Krafttraining / Lauf- & Schwimmtraining kombiniert - oder Rückzug ins Hallenbad Kusel

Hierzu werde ich euch dann 2- 3 Tage vorher informieren. Um sicher zu sein, dass alle offenen Fragen zu den Landesmeisterschaften geklärt sind / geklärt werden können, findet am Montag, 23. Mai von 18:45 – ca. 19:15 Uhr ein Infoaustausch im Clubraum statt.

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Erste Hilfe Kurs, 20. März 2016

Hallo zusammen,

am 20. März findet ein Erste-Hilfe-Kurs im Clubraum der DLRG Altenglan statt.

Es sind noch Plätze frei.

Anmeldung erfolgt direkt über Thomas (Kontaktdaten siehe Ausschreibung).

Zur Anmeldung wird Name und das Geburtsdatum der Teilnehmer benötigt.

Für Mitglieder der OG Altenglan ist die Teilnahme natürlich kostenlos.

Alle Wachgänger sollten ihre Kenntnisse regelmäßig auffrischen, erweitern um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Viele Grüße Patrick

Ausschreibung

Osterwanderung 26.3.2016

Hallo ihr Wasserratten,

wie Patrick in seiner Mail schon angekündigt hat, wollen wir auch dieses Jahr wieder eine Osterwanderung unternehmen. Dazu sind alle Schwimmerinnen und Schwimmer, aber auch ihre Eltern und Geschwister herzlich eingeladen am 26.03.16 um 14:00 Uhr nach Haschbach an den Friedhof zu kommen. Begleitet von Spiel und Spaß wandern wir dann gemeinsam nach Theisbergstegen, wo wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im evangelischen Gemeindehaus ausklingen lassen werden. (Bitte Teller und Tassen selbst mitbringen!) Im Anschluss bringt ein Shuttle die Fahrer nach Haschbach zu den Autos. Bitte meldet euch bis Samstag 19.03.2016 an, damit wir besser planen können. Über Kuchenspenden würden wir uns sehr freuen. Die Kuchen und auch eure Taschen mit Becher und Tellern werden wir mit einem Auto nach Theisbergstegen transportieren, es muss also keiner großes Gepäck tragen.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Anmeldung

Verkaufsoffener Sonntag Altenglan, 3.4.2016

Hallo zusammen,

wie in Patricks Mail schon angekündigt, nehmen wir dieses Jahr wieder am verkaufsoffenen Sonntag in Altenglan am 03.04.16 teil.

Herr Ney (Edeka Betreiber) stellt dazu wieder seinen Parkplatz zur Verfügung.

Damit sich die Teilnahme für uns lohnt, wollen wir natürlich ordentlich Werbung machen. Dazu stellen wir Infozelte auf und beteiligen uns an der Rallye der Jungen Union.

Zusätzlich wird Kaffee und Kuchen verkauft.

Dazu brauchen wir eure Hilfe:

1. Um Kuchen verkaufen zu können, brauchen wir natürlich auch ein paar Kuchen. Wer einen Kuchen machen kann, trägt das bitte unten in dem Abschnitt ein und gibt diesen bis zum 19.03.16 im Training ab.

2. Natürlich brauchen wir aber auch Leute, die den Kuchen verkaufen. Dazu haben wir den Zeitraum (12:30 – 18:30) in drei Schichten von je 2 Stunden eingeteilt. Wer an diesem Tag beim Kuchenverkauf helfen kann trägt sich bitte unten ein. Ihr könnt auch Wünsche angeben, in welcher Schicht wir euch einteilen sollen. Es kann jedoch sein, dass wir nicht alle Wünsche berücksichtigen können.

Abgabe auch hier bitte bis zum 19.03.16. Einen endgültigen Dienstplan bekommen nach dem 19.03.16 natürlich alle, die mithelfen.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung und einen schönen gemeinsamen Tag.

 

Gruß, die Vorstandsschaft der DLRG Altenglan

 

Anmeldung

Jahreshauptversammlung 1.4.2016

Hallo alle zusammen,

hiermit möchten wir Euch, recht herzlich, zur Jahreshauptversammlung 2016 der DLRG OG Altenglan, einladen.

Diese findet am Freitag, den 01.04.2016 um 19:00 Uhr, im Gasthaus „Born“ („Borns“) in Bedesbach statt.

Gasthaus Born

Ringstr. 4

66885 Bedesbach

Wir würden uns über Euer zahlreiches Erscheinen freuen.

 

Viele Grüße Eure Vorstandschaft der DLRG OG Altenglan

Bezirksmeisterschaften Mannschaft

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich gerne bei allen Helfern & Kampfrichtern bedanken die gestern in Kaiserslautern dabei waren. Besonders haben mich die Leistungen, der gestern (krankheitsbedingten) neu zusammengestellten Mannschaften gefreut. Durch die Neuzusammenstellung waren die Mannschaften zum Teil Altersklassen- & Geschlechtsmäßig sehr stark verschoben (im Nachteil), aus diesem Grund finde ich es einfach klasse dass ihr mit eurer Leistung dazu beigetragen habt, dass sich 4 von 6 Mannschaften für die Landesmeisterschaften qualifiziert haben.

Habt ihr SUPER gemacht!

AK 9/10 m - 2. Platz Benjamin Draudt / Johanna Wagner / Sophie Decklar / Clara Steinhauer

AK 11/12 m - 2. Platz Milan Wehmann / Kolya Wehmann / Philipp Schnitzer / Celina Decker

AK 13/14 w - 1. Platz Jessica Kohl / Marie Bauer / Maya Rahm / Isabell Decklar

AK 15/16 m - 3. Platz Till Probst / Felix Neu / Sophie Schneider / Clara Schmidt

AK offen w - 2. Platz Hannah Huber / Mareike Huber / Anja Cappel / Clara Mohr

AK offen m - 3. Platz Daniel Schmidt / Johanna Lemling / Helena Huber / Carolin Diehl

Die Erst- & Zweitplatzierten Mannschaften können für die Landesmeisterschaften gemeldet werden. Für die Landesmeisterschaften werden wir wahrscheinlich die Mannschaftsaufstellungen wieder ein wenig verändern. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag & freue mich wenn wir nächste Woche in Pirmasens auf Medaillenjagd gehen.

Viele Grüße Patrick

Bezirksmeisterschaften 2016

Einzelmeisterschaften : 12. März 2016, Pirmasens

Mannschaftsmeisterschaften : 5. März 2016, Kaiserslautern

Auschreibungen

Einzel-Meisterschaft

Mannschaft-Meisterschaft

Mannschaftstraining AK 9/10 und AK 13/14

Hallo zusammen, 

 

am Samstag, den 30.01.2016 möchten wir gerne von 13:30 – 15:00 Uhr Mannschaftstraining für die Mannschaften der Altersklassen 9/10 & 13/14 durchführen.

Da diese 3 Mannschaften komplett neu in der Aufstellung sind und noch keine Aufteilung besteht wer was schwimmt, usw. kostet dies sehr viel Zeit.

Aus diesem Grund haben wir für o.g. Zeit dieses Sondertraining angesetzt, es wäre super wenn jeder teilnehmen würde.

 

Schwimmer & Schwimmerinnen Mannschaft AK 9/10 männlich & weiblich:

-          Kolya Wehmann

-          Niels Bauer

-          Benjamin Draudt

-          Henry Kennedy

-          Johanna Müller

-          Johanna Wagner

-          Leonie Schneider

-          Franka Bauer

-          Clara Steinhauer

-          Paula Kochte

 

 

Schwimmerinnen Mannschaft AK 13/14 weiblich:

-          Jessica Kohl

-          Marie Bauer

-          Celina Decker

-          Maya Rahm

-          Isabell Decklar

 

Viele Grüße

Patrick & Christian

Thomas Diehl erster EH Ausbilder in der OG

Die Vorstandschaft gratuliert Thomas Diehl herzlich zum Bestehen der Ausbildung/Prüfung zum Erste-Hilfe Ausbilder.
Thomas Diehl ist der erste EH-Ausbilder in der Ortsgruppe.
Dieses ermöglicht der Ortsgruppe neue Perspektiven, zum einen kann die Ausbildung der eigenen Mitglieder im Bereich Erste-Hilfe nun selbst erfolgen und des Weiteren können Erste-Hilfe Kurse für externe angeboten werden. Bei Interesse einfach unter: eh-kurs@altenglan.dlrg.de mit Thomas Diehl Kontakt aufnehmen.

Hannah Huber übernimmt das Amt der Jugendwartin in der OG

Die Vorstandschaft & die Jugend der DLRG Ortsgruppe wünscht ihr viel Erfolg bei der Ausübung ihres Amtes und freut sich auf viele interessante Veranstaltungen & Aktionen.
Wünsche & Anregungen für zukünftige Unternehmungen nimmt Hannah gerne entgegen.
Ebenso freut sie sich auch über Unterstützung seitens der Eltern und anderer an der Jugendarbeit interessierten Personen.
Kontakt: jugenwart@altenglan.dlrg.de

In er Landeshauptstadt zu Besuch

Für das nächste Landesjugendtreffen mit den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen geht 2016 am Frohnleichnahmswochenende in die Landeshauptstadt nach Mainz.
Landesjugendtreffen mit Landesmeisterschaften, 27. bis 29. Mai 2016, Mainz
rheinland-pfalz.dlrg-jugend.de/news-im-detail/neuigkeit/2/News.html

Trainingsablauf um den Jahreswechsel

Hallo zusammen,

da das Jahr 2015 so langsam aber sicher dem Ende zugeht, bekommt ihr hier die Infos zu den letzten Trainingseinheiten im Jahr 2015 und der ersten Einheiten im neuen Jahr.

Letztes Samstagtraining: 19.12.2015 Weihnachtsschwimmen; wir freuen uns über viele Anmeldungen von Eltern-Kind-Mannschaften

Letztes allgemeines Montagtraining: 21.12.2015

Letztes Mittwochtraining: 23.12.2015

Am Montag, den 28.12. findet von 18:00 – 20:00 Uhr ein Sondertraining für alle ab AK 13/14 statt. Trainingsschwerpunkte: Puppenaufnahme / -wende /-schleppen

Erstes Montagtraining: 04.01.2016

Erstes Mittwochtraining: 06.01.2016

Erstes Samstagtraining: 09.01.2015 vorletzte Samstageinheit vor den Vereinsmeisterschaften

Weihnachtsschwimmen 2015

Liebe Kinder, liebe Schwimmer, liebe Eltern,

wir haben beschlossen in diesem Jahr statt einer Weihnachtsfeier ein Weihnachtsschwimmen zu veranstalten. Dazu laden wir euch alle recht herzlich ein.
Das Weihnachtsschwimmen wird im letzten Training am
19.12.2015 zur gewohnten Trainingszeit stattfinden.

 

Hier gehts zur Ausschreibung

Vereinsmeisterschaften 2016

Hallo Kids, hallo Eltern,

am Samstag den 23.01.16 findet im Hallenbad Kusel unsere Vereinsmeisterschaft 2016 statt! Dieses Jahr findet auch wieder ein Elternwettkampf statt (für alle Elternteile, egal ob Mitglied oder nicht), ich hoffe dass einige Eltern ihren „inneren Schweinehund“ überwinden können und mitschwimmen. Die Siegerehrung findet im Rahmen des Neujahrsempfanges statt.

Für einen reibungslosen Ablauf werden natürlich auch wieder einige Helfer benötigt.

Ausschreibung und Anmeldung

Neujahrsempfang 2016

Liebe Eltern, liebe Schwimmerinnen & Schwimmer, liebe Vereinsmitglieder,

hiermit mochten wir euch & eure/n Partner/in gerne zum Neujahrsempfang 2016 einladen.

In diesem Rahmen findet auch die Siegerehrung unserer Vereinsmeisterschaft 2016 statt.

Wann? Samstag, 23.01.2016 18:00 Uhr

Wo? DGH Haschbach am Remigiusberg Hauptstraße 34 66871 Haschbach

Wir mochten gemeinsam mit euch einen gemutlichen Abend bei „Speis & Trank“ verbringen, das Jahr 2015 gemeinsam Revue passieren lassen und einen Ausblick auf das Jahr 2016 geben.

Fur Getranke & Essen wird wie gewohnt gesorgt, uber eine Salatspende wurden wir uns dennoch freuen.

Anmeldungen bitte an Patrick Cappel (tl@altenglan.dlrg.de oder 06381-9960901).

Anmeldeschluss: 16.01.2016

Anmeldung hier

Trainingsbeginn Wintersaison 2015

Ab Montag, 21.09. geht es in die Wintersaison. Termine unter "Training"

Schlabbeflickerpokal 2015

Ausschreibung

Saisonabschluss 2015

Hallo zusammen,

wie in den vergangenen Jahren auch möchten wir uns am Ende der Freibadsaison 2015 noch einmal treffen und zusammen grillen.

Da das Schwimmbad dieses Jahr auf die Kuseler Messe schließt, haben wir das Abschlussgrillen etwas nach vorne verlegt.

Der Termin für unser „Saisonabschlussgrillen“ im Freibad Altenglan ist der 22.08.15 ab 18:00 Uhr. Wie auch in den letzten Jahren, kümmern wir vom DLRG uns um Getränke und Baguette. Ihr selbst solltet euer Grillgut sowie Teller und Besteck mitbringen. Auch über eine Salatspende würden wir uns freuen. Zusätzlich bieten wir von 16:00-18:00 Uhr Spiel und Spaß im Schwimmbad für alle unsere fleißigen Schwimmerinnen und Schwimmer an.

Genauere Information folgt nach der Anmeldung.

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis spätestens 17.08.15 mit untenstehendem Abschnitt oder telefonisch (06381/9960901) oder per Mail (tl@altenglan.dlrg.de) bei Patrick an.

Liebe Grüße Hannah & Patrick

 

Ausschreibung und Anmeldung

Landesmeisterschaften 2015 - Resümee

Hallo zusammen, anbei die Ergebnisse unserer Schwimmer von den Landesmeisterschaften 2015.

Einzelmeisterschaft

AK 9/10 m

Milan Wehmann 2. Platz

Max Kochte 5. Platz

AK 9/10 w

Annika Frosch 7. Platz

AK 11/12 w Jessica Kohl 9. Platz

AK 13/14 m Felix Neu 11. Platz

Leider war Felix schneller als der Starter J beim Lauf „100m Hindernisschwimmen“ und wurde wg. eines Frühstartes disqualifiziert; ansonsten wäre es Platz 4 gewesen. Felix hat es aber sportlich genommen und trotz der Disqualifikation den Wettkampf mit dem Bestehen der „HLW“ beendet).

 

Mannschaftsmeisterschaft

AK 9/10 m 3. Platz (Milan Wehmann, Max Kochte, Annika Frosch, Philipp Schnitzer, Johanna Wagner)

In einem packenden und spannenden Zweikampf um den zweiten Platz, mit der Mannschaft der sehr starken OG Niederolm-Wörrstadt, mussten wir uns mit 10 Punkten (ca. 1 Sekunde) „geschlagen“ geben. Dies soll nicht die starke Leistung unserer Schwimmer/innen schmälern, sondern zeigen wie knapp wie wir an Platz 2 dran waren.

AK offen w 4. Platz (Hannah Huber, Helena Huber, Mareike Huber, Clara Mohr, Anja Cappel)

Ich möchte hiermit allen Schwimmer/innen für ihren Erfolg gratulieren! Mit eurer Trainingsdisziplin (trotz hartem / härterem Wettkampftraining) habt ihr euch am Wochenende selbst belohnt… Habt ihr echt SUPER gemacht, bin stolz auf euch!!! Auch geht ein großer Dank an die Eltern, die diesen Erfolg dadurch ermöglicht haben, dass sie die Kinder REGELMÄßIG ins Training fahren !

Viele Grüße Patrick

Kraulkurs 2015

Getreu nach diesem Motto möchte die DLRG OG Altenglan in diesem Jahr einen Kraulkurs anbieten.

Dieser Kraulkurs richtet sich mit Hauptaugenmerk auf Erwachsene. Der Kraulkurs wird individuell auf die einzelnen Teilnehmer abgestimmt. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können in diesem Kurs das Kraulschwimmen erlernen sowie ihre Kraultechnik verbessern.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, stehen wir Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung!

Ausschreibung

Landesmeisterschaften 2015

Hallo zusammen, folgende Teilnehmer sind zu den Landesmeisterschaften zugelassen:

Einzelschwimmer

1) Milan Wehmann

2) Max Kochte

3) Annika Frosch

4) Jessica Kohl

5) Felix Neu

Mannschaften

1) AK 9/10 m

2) AK offen w

Kampfrichter

1) Kevin Cappel

2) Thomas Diehl

3) Micha Frosch

4) Sascha Neu

5) Mario Schmidt

6) Philip Schneider

7) Carolin Diehl

@Sven Wagner: Ich werde nachfragen wieso du nicht zugelassen/angenommen wurdest.

Bitte schaut euch die Meldungslisten, im Anhang, noch einmal selbst an, um sicher zu gehen dass ich niemanden vergessen habe aufzulisten. Danke! Lasst euch bitte nicht von falschen Jahreszahlen, falscher Bezirkszuordnung, etc…verunsichern, wurde so von der Landesjugend online gestellt, ich kann leider nicht alles machen.

Helfer Eine Einteilung der Helfer liegt noch nicht vor, reiche ich schnellstmöglich nach.

Am Samstag, den 09. Mai würde ich mich gerne mit ALLEN Teilnehmern (Schwimmer mit mind. einem Elternteil, Kampfrichter, Helfer) um 09:30 Uhr im Eingangsbereich des Hallenbades treffen um Details zu den Landesmeisterschaften durchzusprechen.

Ich bitte alle teilnehmenden Schwimmer/innen die Zeit bis zu den Landesmeisterschaften zu nutzen und in jedem Training anwesend zu sein sowie den Trockentrainingsplan durchzuführen.

Ebenfalls wäre es gut wenn an den kommenden Montagen jeder bis 20:00 Uhr im Training bleibt.

Ausschreibung

Anfänger-Schwimmkurse 2015

Hallo Eltern,

auch im Jahr 2015 bieten wir die DLRG OG Altenglan wieder einen Schwimmkurs im Sport- und Freizeitbad Altenglan an.

Der Schwimmkurs findet an 3 aufeinanderfolgenden Wochenenden statt.

Termin: 03. – 05. Juli, 10. – 12. Juli, 17. – 19. Juli

Vor Beginn des Schwimmkurses werdet ihr dann zu einem Elternabend eingeladen, an welchem Ihr genauere Informationen bekommt.

Mindestalter: 5 Jahre

Bei Interesse bitte per e-mail anmelden.

Angabe von: Name, Vorname (des Kindes), Geburtsdatum, Wohnort, Telefonnummer

Nur noch wenige Plätze frei!!!

Anmeldungen & Fragen bitte an: Patrick Cappel - tl@altenglan.dlrg.de


Ausschreibung

Bezirksmeisterschaften 2015

Die Bezirksmeisterschaften sind vorüber und wieder einmal hat Altenglan ein tolles Ergebnis erzielt.

 

Hier die Platzierungen im Einzelnen :

AK 9/10 m

Milan Wehmann 1. Platz

Max Kochte 2. Platz

Phillip Schnitzer 4. Platz

AK 9/10 w

Annika Frosch 1. Platz

Johanna Wagner 6. Platz

Leonie Schneider 7. Platz & jüngste Teilnehmerin

AK 11/ 12 m

Linus Kennedy 8. Platz

AK 11/12 w

Jessica Kohl 1. Platz

Marie Bauer 4. Platz

AK 13/14 m

Felix Neu 1. Platz

AK 13/14 w

Sophie Schneider 4. Platz

AK 15/16 m

Till-Wendelin Probst 5. Platz

AK 17/18 m

Philip Schneider 7. Platz

AK offen w

Anja Cappel 3. Platz

Verkaufsoffener Sonntag, 12. April 2015 - aktualisiert

Hallo zusammen,

wie schon mitgeteilt findet am Sonntag, den 12.04.2015 von 13:00 – 18:00 Uhr der verkaufsoffene Sonntag in Altenglan statt.

Hier werden wir uns zum einen mit dem Verkauf von süßen Waffeln, Kuchen & Kaffee beteiligen sowie wie unten näher aufgeführt.

Ich habe mich heute Morgen mit Verantwortlichen des Katastrophenschutzes und der Rettungshundestaffel getroffen.

Diese werden uns wie folgt unterstützen:

· Zelt 6 x 16m

· Rettungsshundestaffel inkl. Ausrüstung (Einsatzfahrzeuge, Anhänger, Rettungshundeführer, usw…) & Vorführungen mit den Hunden

· Rettungstauchzug inkl. Ausrüstung (Einsatzfahrzeuge & -boot, Tauchausrüstung, Taucher, usw…)

· Insgesamt werden sie mit einer Stärke von 20 Einsatzkräften vor Ort sein Nun zum unseren Bereich/Aufgaben:

· Präsentation von Rettungssport, Wasserrettungsdienst (gemeinsam mit KatS), Sanitätsdienst · Ansprechpartner für Fragen von Interessierten

· Hilfe bei Auf- & Abbau des Zeltes und der Ausrüstung

· Video- & Bildershow

· Einrichten des Zeltes, Kaffee-& Kuchenverkauf, usw….

Zeitplan:

· Materialbereitstellung im Sport- & Freizeitbad Altenglan: Samstag, den 11.04.2015 (Uhrzeit wird individuell vereinbart)

· Aufbau des Zeltes: Samstag, den 11.04.2015 ab ca. 18:00 Uhr ( Dauer ca. 1,5h)

· Einrichten des Zeltes: Sonntag, den 12.04. 2015 ab ca. 10:00 Uhr

· Abbau: Sonntag, den 12.04.2015 ab ca. 18:00 Uhr

Damit dieser Tag ein Erfolg für unsere Ortsgruppe sowie für die DLRG allgemein wird, müssen wir alle an einem Strang ziehen und uns gut präsentieren.

Dies bedeutet, wir benötigen Helfer zum Aufbau am 11.04.2015 & 12.04.2015 und natürlich auch beim Kaffee- & Kuchenverkauf.

Ebenfalls wäre es schön wenn viele aktive Schwimmer an diesem Tag (in DLRG-T-shirt) anwesend sind.

Selbstverständlich sind auch eure Freunde, Verwandte & Bekannte recht herzlich eingeladen uns zu besuchen und sich ein Bild von der Vielfältigkeit der Aufgaben & Bereiche der DLRG zu machen

@San-gruppe & Wachdienstgruppe: Bitte an diesem Tag (spätestens ab 13:00 Uhr) in Einsatzkleidung anwesend sein, sodass wir uns gemeinsam mit KatS und der Rettungshundestaffel gut präsentieren.

Wichtig! Ich würde mich freuen wenn ihr euch alle beteiligt, euch tatkräftig mit einbringt und zum Gelingen dieses Tages beitragt!

-------------------

Hallo zusammen,

wie einige von euch schon in Patricks Mail gelesen haben, wollen wir uns dieses Jahr wieder am verkaufsoffenen Sonntag in Altenglan am 12.04.15 beteiligen. Herr Ney (Edeka Betreiber) stellt uns dazu wieder seinen Parkplatz zur Verfügung und unterstützt uns mit Wasser, Strom und was sonst noch so anfällt.

Damit sich die Teilnahme für uns lohnt, wollen wir natürlich ordentlich Werbung machen. Dazu stellen wir Infozelte auf und bieten für die Kleinen auch Spiele an. Zusätzlich wollen wir gerne Kaffee und Kuchen verkaufen.

Dazu brauchen wir eure Hilfe:

1. Um Kuchen verkaufen zu können, brauchen wir natürlich auch ein paar Kuchen. Deshalb bitten wir um zahlreiche Kuchenspenden. Wer einen Kuchen machen kann, trägt das bitte unten in dem Abschnitt ein und gibt diesen bis zum 28.03.15 im Training ab.

2. Natürlich brauchen wir aber auch Leute, die den Kuchen verkaufen. Dazu haben wir den Zeitraum (12:30 – 18:30) in drei Schichten von je 2 Stunden eingeteilt.

Wer an diesem Tag beim Kuchenverkauf helfen kann trägt sich bitte auch unten ein.

Ihr könnt auch Wünsche angeben, in welcher Schicht wir euch einteilen sollen. Abgabe auch hier bitte bis zum 28.03.15.

Es kann jedoch sein, dass wir nicht alle Wünsche berücksichtigen können. Einen endgültigen Dienstplan bekommen dann nach dem 28.03.15 natürlich alle, die mithelfen.

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele dazu bereit erklären würden uns an diesem Tag zu unterstützen.

Gruß, die Vorstandsschaft der DLRG Altenglan

PS: Bei Nachfragen wendet euch im Training an Patrick oder Hannah.

Oder schreibt einfach einen Mail an tl@altenglan.dlrg.de

 

Ausschreibung

Osterwanderung Samstag, 4.April 2015

Hallo ihr Wasserratten,

bei uns gibt es natürlich auch Veranstaltungen mit viel Spiel und Spaß die nicht im Wasser stattfinden, sondern auf festem Boden.

Ostern steht wieder vor der Tür und wir möchten wie auch in den letzten Jahren, mit Euch und Eurer Familie wandern gehen.

Zum Abschluss gibt’s wieder Kaffee und Kuchen. (Bitte Teller und Tassen selbst mitbringen!)

Treffpunkt: Pfälzer-Waldverein-Hütte in Theisbergsteegen

Wann? : Samstag 04.April 2015 um 14:00 Uhr

Bitte meldet Euch bis Montag den 30.März 2015 an, damit wir besser planen können. Über Kuchenspenden würden wir uns sehr freuen.

Bei Fragen könnt Ihr euch an Anja wenden. (Tel.06381/80407 oder anjacap@web.de )

Bis dahin! Anja & Hannah

 

Ausschreibung

Training 16. / 18. März

Hallo zusammen,

am Montag, den 16.03.2015 findet ausschließlich Mannschaftstraining statt.

Ich bitte alle Mannschaften (Ausnahme AK offen)an diesem Montag ausnahmsweise vollzählig anwesend zu sein.

Am Mittwoch, den 18.03.2015 fällt das Training aus.

Ich bitte um euer Verständniss.

 

Viele Grüße Patrick

Betreuerschulung 2015

Inhalte:

Aufgaben und Funktionen eines Betreuers

Kennenlernspiele

Ad-Hoc-Spiele

Geländespiele

Singen (Pfingst-)Zeltlagerlieder

Zeltaufbau

Leitung von Gruppen

Pädagogische Grundlagen

Einführung in (Pfingst-)Zeltlagerabläufe

Planung Zeltlager

Teammappe

Ausschreibung

Pfingstzeltlager & Teenslager 2015

Hallo zusammen,

es ist endlich soweit die Ausschreibung für das super mega beliebte „Pingschdlaacher“ (Pfingstzeltlager)steht zur Verfügung.

Zur Info: Bei der Altersgrenze gilt das Geburtsjahr.

Für die „neuen“ unter euch…

Das „Pingschdlaacher“ ist ein Zeltlager das von der DLRG Bezirksjugend Westpfalz organisiert wird, es ist eines der größten Zeltlager in Rheinland-Pfalz (wenn es nicht sogar das größte ist) mit weit über 150 Teilnehmern…..eines kann ich euch aber zu 100% versichern, es ist mit Sicherheit das geilste Zeltlager in Rheinland-Pfalz….!!!!

Vollverpflegung, 24h Betreuung am Tag von extra geschulten Betreuern die mindestens genauso viel Spaß haben wie die Kinder, Lagerfeuer, Action, und vieles vieles vieles vieles….mehr;

Also nicht zögern & schnell anmelden…

wenn ihr mir dies alles nicht glaubt fragt einfach im Training die Kids die schon dabei waren!

Ich weiß aus eigener Erfahrung das die Eltern nie Probleme hatten die Kinder ins „Pingschdlaacher“ zu bringen ABER sie auch wieder dort weg zu bekommen ist die größere Herausforderung.

Wie sagte mal ein Kind: „Mama, ist nächste Woche wieder Pfingsten?“

Anbei auch die Ausschreibung für das Teenslager, dieses Lager ist für die älteren unter euch und nicht so groß ABER es gilt auch hier was ich oben schon geschrieben habe, nur geht dies alles über eine komplette Woche.

Natürlich sind auch jeweils Betreuer von unserer Ortsgruppe dabei.

Viele Grüße Patrick

Pfingstzeltlager

Teenslager

Jahreshauptversammlung 27.2.2015

Hallo zusammen, hier nochmals zur Erinnerung:

Unsere Jahreshauptversammlung 2015 mit Neuwahlen findet am Freitag, den 27.02.2015 um 19:00 Uhr im Gasthaus „Zum Remigiusland“ in Altenglan statt.

Über zahlreiche Anwesenheit freut sich die Vorstandschaft. Im Namen der Vorstandschaft….

Viele Grüße,   Patrick

Bezirksmeisterschaften 2015

Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften finden wie folgt statt :

Einzelmeisterschaften : 14. März, Pirmasens

Mannschaftsmeisterschaften : 21. März, Kaiserslautern

Es sind ab AK 9/10 alle Erst- / Zweitplatzierten jeder Altersklasse für die Einzelmeisterschaften qualifiziert. Mannschaftsaufstellungen und weitere Qualifizierungen werden im Training bekannt gegeben.

Ausschreibung Einzelmeisterschaften

Ausschreibung Mannschaftsmeisterschaften

Termine 2015

Unsere nächsten Termine:

➢ Samstag, 31.01.2015 10:00 – 12:00 Uhr

• Theorieunterricht im Clubraum für DRSA Bronze & Silber

• für alle die 12 Jahre und älter werden

• Trainingsausfall wegen Vereinsmeisterschaft der DLRG OG Kusel

 

➢ Freitag, 27.02.2015 19:00 Uhr

• Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus „Zum Remigiusland“ In Altenglan

 

➢ Samstag, 14.03.2015 (vorläufiger Termin – gültig ist die Ausschreibung)

• Bezirksmeisterschaften – Einzel

• Training mit Christian findet wie gewohnt statt

 

➢ Samstag, 21.03.2015 (vorläufiger Termin – gültig ist die Ausschreibung)

• Bezirksmeisterschaften – Mannschaft

• Training mit Christian findet wie gewohnt statt

 

➢ Samstag, 04.04.2015

• Osterwanderung ➢ Sonntag, 12.04.2015 13:00- 18:00 Uhr

• verkaufsoffener Sonntag in Altenglan

 

➢ Freitag, 15.05. – Sonntag, 17.05.

• Landesmeisterschaften in Kastellaun

 

➢ Freitag, 22.05. – Montag, 25.05.2015

• Pfingstzeltlager der DLRG Bezirksjugend Westpfalz

Vereinskleidung

An alle Schwimmer/innen, Eltern & Fans der DLRG OG Altenglan,

wir beziehen unsere Vereinskleidung von der Firma Werbe-Design Immetsberger aus Kusel.

Die Textilien (Marke: B&C) sind in navy - blau, mit weißem Rückendruck „DLRG Altenglan“ sowie mit DLRG-Logo und Schriftzug „Altenglan“ in Weiß auf der linken Brustseite bedruckt. Die Trainingsanzüge (Marke: Nike) bestehend aus Jacke, Farbe royalblau mit weißem Rückendruck „DLRG Altenglan“ sowie mit DLRG-Logo und Schriftzug „Altenglan“ in Weiß auf der linken Brustseite; dunkelblauer Hose, welche auf dem rechten Hosenbein unterhalb der Einschubtasche mit dem DLRG-Logo und Schriftzug „Altenglan“ in Weiß bedruckt ist.

Eigenschaften des Trainingsanzuges (Nike Foundation 12 Präsentationsanzug):

 Nike Dri-Fit hält trocken und frisch

 Leichtes, atmungsaktives Material

 Reißverschlusstaschen an Jacke und Hose

 Hose mit elastischem Taillenbund und Kordelzug Eine Übersicht über die OG – Kleidung findet Ihr hier!

 Alle Preise sind Selbstkostenpreise!

 Die Bestellung erfolgt immer zu Quartalsende!!!

Bei Interesse bitte im Training oder per E-Mail (tl@altenglan.dlrg.de) bei Patrick bestellen.

Vereinsmeisterschaften 2015

Hallo Kids, hallo Eltern,  

am Samstag den 24.01.15 findet im Hallenbad Kusel unsere Vereinsmeisterschaft 2015 statt! Dieses Jahr findet auch wieder ein Elternwettkampf statt (für alle Elternteile, egal ob Mitglied oder nicht), ich hoffe dass einige Eltern ihren „inneren Schweinehund“ überwinden können und mitschwimmen. Die Siegerehrung findet im Rahmen des Neujahrsempfanges statt. !!!

Für einen reibungslosen Ablauf werden natürlich auch wieder einige Helfer benötigt!!! 

Ausschriebung

Neujahrsempfang 2015

Liebe Eltern, liebe Schwimmerinnen & Schwimmer, liebe Vereinsmitglieder,

iermit möchten wir euch & eure/n Partner/in gerne zum Neujahrsempfang 2015 einladen.

In diesem Rahmen findet auch die Siegerehrung unserer Vereinsmeisterschaft 2015 statt.

Wann? Samstag, 24.01.2015 18:00 Uhr

Wo? Kath. Pfarrheim Rammelsbach Flurstraße 18 66887 Rammelsbach

Wir möchten gemeinsam mit euch einen gemütlichen Abend bei „Speis & Trank“ verbringen, das Jahr 2014 gemeinsam Revue passieren lassen und einen Ausblick auf das Jahr 2015 geben. Für Getränke & Essen wird wie gewohnt gesorgt, über eine Salatspende würden wir uns dennoch freuen.

Anmeldungen bitte an Patrick Cappel (tl@altenglan.dlrg.de oder 06381-9960901).

Anmeldeschluss: 17.01.2015

Ausschreibung

Weihnachtsmarkt Altenglan 2014

Hallo zusammen,

am Samstag, den 06.12. & Sonntag, den 07.12.2014 findet der Weihnachtsmarkt in Altenglan statt.

Wie bereits beim Elternabend im September angekündigt werden wir mit einem Stand (Flammkuchen, Glühwein, Kaba & selbstgebackte Plätzchen) dabei sein.

Diesen Stand können wir nur durch die Mithilfe der Eltern sowie unseren „Großen“ (ab AK 17/18) betreiben, die Einnahmen kommen zu 100% der Jugend zugute.

Im Anhang findet ihr einen Dienstplan zur Info, ich werde im Training mit dem Plan, zum Ausfüllen, auf euch zu kommen ebenso sind Meldungen per email erwünscht.

Ebenso sind Spenden von selbstgebackten Plätzchen, in Tüten mit je 150 Gramm, gern gesehen. Bitte bei Meldung Art der Plätzchen und ungefähre Menge angeben.

Ich freue mich über eine große Anzahl Helfer und viele leckere Plätzchen.

Viele Grüße Patrick

Dienstplan

Weihnachtsfeier 2014

Am 18.12.2014 findet von 15.00 - 17.30 unsere Weihnachtsfeier statt.

Hier die Anmeldung.

Schlabbeflickerpokal Pirmasens

Am 15. November findet der diesjährige Schlabbeflickerpokal in Pirmasens statt. In den nächsten Trainingseinheiten werden wir Mannschaften zusammen stellen.

Ausschreibung

Erste Hilfe Kurs - November 2014

Am 29. / 30. November findet von uns ein Erste Hilfe Kurs bei der Feuerwehr in Altenglan statt.

Ausschreibung

Familien-Herbstwanderung 2014

Hallo miteinander,

hier kommen nun auch alle nicht so Schwimmbegeisterten auf ihre Kosten.

Am Sonntag, den 09. November 2014 findet unsere Familien-Herbstwanderung 2014 statt.

Wir werden von Rammelsbach nach Kusel in die Waldgaststätte „Hubehaus“ wandern und dort Mittagessen.

Treffpunkt: Parkplatz des Kindergarten Rammelsbach

Uhrzeit: 09:30 Uhr

Den Rückweg bitte ich jeden selbst zu organisieren. Wer möchte, kann natürlich kann auch wieder mit zurück wandern. J Bitte festes Schuhwerk anziehen. Teilnehmer unter 16 Jahren bitte in Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Wer mitwandern möchte, bitte bei Patrick Cappel (tl@altenglan.dlrg.de) mit Angabe der Personenzahl, verbindlich bis spätestens Samstag 25.10.2014 anmelden.

Ich würde mich über viele Anmeldungen freuen. Viele Grüße Patrick

ACHTUNG ! Änderung zum Trockentraining

Es haben sich inzwischen 3 Familien gemeldet, die donnerstags nicht können. Deshalb werden wir es zukünftig bei der alten Zeit belassen.

Wir treffen uns also das nächste mal am 10. Oktober um 19 Uhr an der Gymnastikhalle in Altenglan. 

3. Oktober ist Feiertag.

Folgender Ablauf ist zukünftig geplant :

19:00 Uhr - 30 Min Joggen / Laufen, Gymnastik (für die Kleinen)

19:30 Uhr - 30 Min Ballspiele in der Halle (für alle)

20:00 Uhr - Ende für die Kleinen, 30 Min Zugseiltraining / Krafttraining in der Halle (für die Großen / Wettkampfschwimmer)

20:30 Uhr - Ende für die Großen

Ich bitte um Einhaltung der Zeiten, weil das Laufen im Freien stattfindet und ihr dann vor verschlossener Tür steht, wenn ihr zu spät seid.

Jeder soll sein Zugseil mitbringen. 

Thema Zugseil : 

Das Seil ist in erster Linie als Trainingsgerät für die wasserfreie Zeit ZU HAUSE gedacht. Die 30 Minuten pro Woche zur offiziellen Trainingszeit kann nicht den beabsichtigten Erfolg bringen. Ihr müsst damit unbedingt auch zu Hause etwas machen. Pläne dazu bekommt ihr von mir im Training.

Deutsche Meisterschaften im Rettungsschwimmen 2014

Nun ist es offiziell : Felix Neu ist heute endgültig zu den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen 2014, die vom 30.10. – 02.11.2014 in Heidenheim an der Brenz stattfinden, zugelassen worden.

Er startet in der Altersklasse 12 männlich.

Seit dem Erfolg von Christian Bauer (1. Platz) & Stephanie Müller ( 3. Platz) im Jahre 1989 ist Felix der nächste Schwimmer unserer Ortsgruppe der an einer Deutschen Meisterschaft im Rettungsschwimmen teilnimmt.

Die Vorstandschaft der Ortsgruppe, alle Schwimmkameradinnen/Schwimmkameraden sowie Freunde & Bekannte wünschen ihm Willensstärke und Durchhaltevermögen in den letzten 7 Wochen der Vorbereitungszeit und selbstverständlich viel Erfolg in Heidenheim a. B..

Infoabend 2014

Liebe Eltern,

 

wir möchten euch am 12. September um 19:00 Uhr zu einem Info-Abend im Clubraum (Freibad Altenglan) einladen, um euch die zukünftige Trainingszeiten und –gestaltung vorzustellen. Auch wollen wir, vor allem für die Neuzugänge, unseren Verein vorstellen.

Voraussichtlich beginnt unsere Wintersaison am 22.09.2014. An diesem Tag soll das Hallenbad Kusel wieder geöffnet werden.

 

Bis dann, Patrick und Mario

Abschlussgrillen 2014

Hallo zusammen,

 

wie in den vergangenen Jahren auch, möchten wir uns am Ende der Freibadsaison 2014 noch einmal treffen und zusammen grillen.

Da das Schwimmbad dieses Jahr an der Kuseler Messe schließt, haben wir das Abschlussgrillen eine Woche nach hinten verlegt.

 

Der Termin für unser Saisonabschlussgrillen im Freibad Altenglan ist der 14.09.14 ab 17:00 Uhr.

 

Wie auch in den letzten Jahren kümmern wir uns von der Ortsgruppe um Getränke und Baguette.

Ihr selbst, solltet euer Grillgut sowie Teller und Besteck mitbringen.

Auch über eine Salatspende würden wir uns freuen.

 

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis spätestens 11.09.14 bei Patrick Cappel telefonisch

(06381/9960901) oder per Mail (tl@altenglan.dlrg.de) an.

 

Bitte gebt an, mit wie vielen Personen ihr teilnehmt und ob ihr einen Salat mitbringt.

 

 

Im Namen der Vorstandschaft

 

Patrick

AG-Schwimmbad

Hallo Eltern, hallo Jugendliche & junge Erwachsene,

am Dienstagabend, 29.07.2014, fand die Rettungsringübergabe an die Verbandsgemeinde (Spende seitens unserer OG) im Sport- & Freizeitbad Altenglan statt. Ebenfalls wurden von der "Arbeitsgruppe Schwimmbad" sowie unserer OG die Fahnenmasten am Schwimmerbecken beflaggt.

Ich habe mir hierbei einen Überblick über das Engagement die "Arbeitsgruppe Schwimmbad" machen können und finde ihren Einsatz für das Sport- & Freizeitbad Altenglan einfach KLASSE.

Nur durch das Engagement jedes Freiwilligen ist es möglich (auf finanziell neutraler Basis) die Grünanlage sowie das Umfeld wieder zu einem Schmuckstück werden zu lassen und dadurch Badegäste in "unserem" Freibad zu halten bzw. neue Badegäste hinzu zu gewinnen.

Arbeitsgruppe Schwimmbad = freiwilliger Zusammenschluss interessierter Bürger welche im Sport- & Freizeitbad arbeiten verrichten (Rasen mähen, Hecken schneiden, sonst. Grünanlage pflegen, Spielplatz renovieren, usw.)

Es würde mich freuen wenn Eltern, Freunde & Bekannte, Jugendliche und junge Erwachsene aus unserer OG sich bereit erklären würden die "Arbeitsgruppe Schwimmbad" bei Ihren Arbeitseinsätzen zu unterstützen.

Nähere Info's erhaltet ihr gerne bei Christian Bauer.

Einfach hier anmelden, vorbeikommen und mithelfen...ES LOHNT SICH!

 

Liebe Grüße, Patrick

Stromschwimmen Loreley

Ausschreibung

Rucksackfreizeit 2014 Nahetal

An alle Wanderlustigen unter euch!

Wie jedes Jahr veranstalten wir im Herbst wieder unsere Rucksackfreizeit. Mit dem Wichtigsten im Rucksack geht es vier Tage lang durch die Umgebung des Nahetals. Die Nächte verbringen wir auf diversen Camping- und Trekkingplätzen und jeden Abend gibt es ein gemütliches Lagerfeuer.

Wann

Donnerstag 03.10.2014 15:00 Uhr bis: Sonntag 06.10.2014 ca. 18:30 Uhr

Wo: 

Treffpunkt ist der Hauptbahnhof in KL

Kosten:

60 Euro

Freizeitleitung: Nico Rosinus/ Anna Mangold
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen (also schnell anmelden!!!) Anmeldeschluss: 13.09.2014 

 

Hier die gesamte Ausschreibung

Landesmeisterschaft 2014

Da der Meldeschluss der 01.04.2014 ist und die Bezirksmeisterschaften Mannschaft erst am 29.03.2014 stattfinden, muss ich die Meldung spätestens am 30.04.2014 wegschicken. Deshalb bitte ich euch im Vorfeld schon Gedanken darüber zu machen ob ihr im Falle einer Qualifikation bei den Bezirksmeisterschaften, bei den Landesmeisterschaften starten möchtet! Ebenfalls bitte ich die Kampfrichter, Helfer die mitfahren möchten sich bis spätestens 29.03.2014 bei mir zu melden!

Ausschreibung

Infobrief

Zeitplan

Info zum Trockentraining

Bis nach der Sommerpause sollen sich bitte alle Teilnehmer des Trockentrainings (nur Gruppe 20-21 Uhr) ein StretchCordz Zugseil in gelb anschaffen. Bitte das Modell ohne Handpaddles. Es kostet knapp 55,- €

Zu beziehen sind die Seile bei Sport Lösch in Kusel oder hier.

Osterwanderung 2014

Am Samstag, den 19. April 2014 findet wie jedes Jahr die Osterwanderung statt.

Wir treffen uns um 14:30 Uhr an der Pfälzerwaldhütte in Theisbergsteegen (an der evangelischen Kirche geradeaus vorbei den Weg entlang) und machen uns von dort aus gemeinsam auf den Weg. Danach gibt es Kaffee und Kuchen.

Bitte meldet euch spätestens bis zum 7. April bei uns an, damit wir noch genug Zeit zum Planen haben.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Viele Grüße,

Clara und Franziska
Tel.:Clara, 06387/9943362 oder Franziska, 06381/6146
P.S.: Für Getränke wird gesorgt, aber über eine Kuchenspende würden wir uns wie immer sehr freuen. Bitte Teller, Becher und Besteck mitbringen! 

Anmeldung

Schwimmkurs 2014

Hallo Eltern,
auch dieses Jahr bieten wir die
DLRG OG Altenglan wieder einen

Schwimmkurs im Sport- und Freizeitbad Altenglan an.
Der Schwimmkurs findet an 3 aufeinanderfolgenden Wochenenden statt.

Termine

27. 29. Juni

04. 06. Juli

11. 13. Juli

Vor Beginn des Schwimmkurses werdet ihr dann zu einem Elternabend eingeladen, an welchem Ihr genauere Informationen bekommt.

Mindestalter: 5 Jahre

Bei Interesse bitte per e-mail anmelden.

Angabe von:
Name, Vorname (des Kindes), Geburtsdatum, Wohnort, Telefonnummer

Anmeldungen an: tl@altenglan.dlrg.de 

Bezirksmeisterschaften 2014

Hallo alle zusammen,

am Samstag, den 15.03.2014 treffen wir uns um 11:45 Uhr an der VG Altenglan und fahren gegen 12:00 Uhr gemeinsam nach Pirmasens. Am Samstag den, den 29.03.2014 treffen wir uns um 12:00 Uhr an der VG Altenglan und fahren gegen 12:15 Uhr gemeinsam nach Kaiserslautern. Bitte denkt alle an eure Flossen, Schwimmbrillen, etc… Alle die HLW machen müssen bitte Badeschuhe und kurze Hosen, T -shirt, etc… mitnehmen.

An diesen Samstagen findet kein Schwimmtraining statt.

Ebenfalls fällt am Freitag, den 14.03.2014 das Krafttraining aus. 

Ich bitte um Euer Verständnis. GrußPatrick 

Termine:

  • Samstag  15.03. Einzelbezirksmeisterschaften in Pirmasens
  • Samstag  29.03. Mannschaftsbezirksmeisterschaften in Kaiserslautern

An diesen Tagen fällt das Training aus. Ich bitte um euer Verständnis.

Für beide Termine werden Kampfrichter & Helfer benötigt. Sollten wir nicht genügend KaRi’s  & Helfer stellen können, kann dies zum Ausschluss von Teilnehmern führen sowie finanzielle Folgen für die OG haben. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat bitte bei mir melden. Voraussichtlich können die 1. & 2. Platzierten der Vereinsmeisterschaften gemeldet werden. Eine Meldung erfolgt nur nach Anmeldung bei mir. Der 2-malige Schwimmtrainingsbesuch pro Woche wird als Voraussetzung gesehen.

HLW-Übungstermine

An folgenden Tagen findet für die Teilnehmer der Einzel-/Mannschaftsbezirksmeisterschaften ab der AK 13/14  die HLW-Übung im Clubraum statt.-

Samstag 01.März

Samstag 08.März

Samstag 22.März

Beginn jeweils nach dem Schwimmtraining. Die Teilnahme bei den Übungen ist sehr zu empfehlen (Pflicht)!!!

 

Hier die Ausschreibungen für die Bezirksmeisterschaften 2014. 

Einzelmeisterschaft

Mannschaftsmeisterschaft

Alle Kampfrichter, die bei den Bezirksmeisterschaften im Einsatz sind, sollen sich bitte mit Patrick in Verbindung setzen.

OG Infos fürs 1. Quartal

Bestellung von Vereinskleidung

Am Sonntag den 19.01.2014 werde ich wieder Vereinskleidung bestellen. Bestellungen können nach der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften(Samstag 18.01.2014) im Clubraum oder bis zum 18.01.2014 per mail bei mir aufgegeben werden. Eine Übersicht über die Kollektion findet ihr hier.

Training Samstag 25.01.2014

Wegen der Vereinsmeisterschaft der DLRG OG Kusel findet an diesem Tag das Training von 13:30 – 15:30 Uhr statt.

Anfänger- & Nachwuchsgruppe: 13:30 – 14:30 Uhr

Leistungsgruppe: 14:30 – 15:30 Uhr 

Bezirksmeisterschaften 2014

Voraussichtliche Termine:

  • Samstag  15.03. Einzelbezirksmeisterschaften in Pirmasens
  • Samstag  29.03. Mannschaftsbezirksmeisterschaften in Kaiserslautern

An diesen Tagen fällt das Training aus.

Ich bitte um euer Verständnis.

Für beide Termine werden Kampfrichter & Helfer benötigt. Sollten wir nicht genügend KaRi’s  & Helfer stellen können, kann dies zum Ausschluss von Teilnehmern führen sowie finanzielle Folgen für die OG haben. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat bitte bei mir melden. Voraussichtlich können die 1. & 2. Platzierten der Vereinsmeisterschaften gemeldet werden. Eine Meldung erfolgt nur nach Anmeldung bei mir. Der 2-malige Schwimmtrainingsbesuch pro Woche wird als Voraussetzung gesehen.

Nähere Infos:  Samstag  18.01.2014 nach der Siegerehrung im Clubraum oder im Training

Jahreshauptversammlung  2014

Am Freitag den 21.03.2014 findet um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung 2014 im Gasthaus „Zum Remigiusland“ in Altenglan statt. Um zahlreiche Anwesenheit wird gebeten.

HLW-Übungstermine

An folgenden Tagen findet für die Teilnehmer der Einzel-/Mannschaftsbezirksmeisterschaften ab der AK 13/14  die HLW-Übung im Clubraum statt.-

Samstag 01.März

Samstag 08.März

Samstag 22.März

Beginn jeweils nach dem Schwimmtraining. Die Teilnahme bei den Übungen ist sehr zu empfehlen (Pflicht)!!!

Erste Hilfe Kurs 2014

Im April findet ein EH-Kurs für alle Interessierten ab 12 Jahren, in Altenglan, statt.Ausschreibung siehe Anhang  Bei Fragen, Unklarheiten, Wünschen bitte an mich wenden. Mit freundlichen GrüßenPatrick

Vorabinfo zu den Landesmeisterschaften 2014

Brief zum Download